Nach der Evakuierung von rund hundert Zivilisten aus dem umkämpften Stahlwerk in Mariupol hoffen die verbliebenen Menschen auf eine Fortsetzung der Aktion. Laut ukrainischen Angaben sind allin in den Bunkeranlagen des Stahlwerks noch etwa tausend Zivilisten eingeschlossen. كويل: ويلت
Die ukrainischen Sicherheitsbehörden haben nach eigener Darstellung einen Ring russischer Agenten ausgehoben. Einer der Spione habe sogar im ukrainischen Generalstab gearbeitet، sagte Präsident Wolodymyr Selenskyjs Berater Olexij Arestowytsch in der Nacht zum Montag nach Angaben der Agentur Ukrinform. Über die genaue Zahl der Mitglieder des Spionage-Rings machte er keine Angaben.
Arestowytsch nannte jedoch eines ihrer angeblichen Ziele. "Diese Genossen sollten ein Passagierflugzeug über Russland أو بيلاروسيا abschießen und anschließend die Ukraine dafür verantwortlich machen" ، sagte er. Für diese Aktion sollten demnach Flugabwehrraketen aus ukrainischen Beständen eingesetzt werden.
Alle Entwicklungen im Liveticker: 10: 52 Uhr - Russland: Kampfjet abgeschossen und 38 Ziele getroffen
Das russische Verteidigungsministerium meldet den Abschuss eines ukrainischen Kampfjets. Das Flugzeug des Typs MiG-29 sei in der Nähe der ostukrainischen Stadt Slowjansk getroffen worden، teilt das Ministerium mit. Zudem seien 38 Militärische Ziele getroffen worden، darunter Munitionslager und Kontrollzentren. Auch zehn ukrainische Drohnen seien zerstört worden.
10:34 Uhr - Ukrainische Behörde: Russische Truppen zerstören großes Getreidelager
Russland hat nach ukrainischen Angaben erneut auch nicht-Militärische Ziele in der Ukraine mit Raketen angegriffen. Im Gebiet Dnipropetrowsk Sei ein großes Getreidelager zerstört worden، teilte die Militärverwaltung des Gebiets am Montag mit. Dazu veröffentlichte sie ein Video، das einen Raketeneinschlag zeigt. Die Ukraine ist einer der wichtigsten Getreidelieferanten der Welt.
Unser Getreidelager geben ihnen keine Ruhe “، sagte der Chef der Militärverwaltung des Gebiets Dnipropetrowsk، Valentin Resnitschenko. Verletzt wurde nach seinen Angaben niemand. Es war in Dnipropetrowsk mindestens das dritte Mal، das ein Landwirtschaftsbetrieb angegriffen worden soll، der keinen Militärischen Zweck erfüllt.
10:11 Uhr - أوكرانيا: Zwei russische Patrouillenboote zerstört
يموت أوكرانيا زيرستورونغ فون تسوي russischen باترويلنبوتن. Eine ukrainische Drohne des Typs Bayraktar habe die Schiffe aus der Raptor-Serie am frühen Morgen nahe der Schlangeninsel im Schwarzen Meer zerstört، teilt der ukrainische Generalstabschef Walerij Saluschnyj über den Messengerdienst Telegram mit.