- Die Bürger der besetzten ukrainischen Gebiete sollen der Armee nützliche Informationen übermitteln. بدور يقوم شويز فيرترين لاسن. عين سبيربليك.
Das Wichtigste في Kürze:
Selenskyj ruft zu Widerstand in beletzten Gebieten auf Vergeltung für russischen Angriff auf Marhanez angekündigt Moskau gegen Diplatische Vertretung Kiews durch die Schweiz EU-Staaten dürfen keineische Kohle russischen
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj قبعة شباك السين Landsleute في den von Russland تحاصر Gebieten zum Widerstand aufgerufen. Sie sollten den ukrainischen Streitkräften über sichere Kanäle Informationen zum Feind oder über Kollaborateure übermitteln، sagte Selenskyj in seiner täglichen Videoansprache.
Der Staatschef äußerte auch die Erwartung، dass die russischen Besatzer bald die Flucht ergreifen. "Sie haben bereits das Gefühl، dass die Zeit gekommen ist، aus Cherson und im Allgemeinen aus dem Süden unseres Landes zu fliehen. Es wird eine Zeit geben، in der sie aus dem Gebiet Charkiw، aus dem Donbass und von der Krim fliehen. "
Selenskyj erinnerte an die Explosionen auf einem russischen Luftwaffenstützpunkt auf der Halbinsel Krim am Dienstag. Dort seien auf einen Schlag neun russische Kampfflugzeuge zerstört worden. Dabei haben nach inoffiziellen Angaben Partisanen، die الموالية zur أوكرانيا stehen، eine Rolle gespielt. in seiner Ansprache kündigte Selenskyj auch Vergeltung für russische Luftangriffe auf das Gebiet Dnipropetrowsk im Osten der Ukraine an. Bei einem Beschuss der Stadt Marhanez waren in der Nacht zu Mittwoch 13 Menschen getötet und zehn verletzt worden. Der Präsident erklärte، die Ukraine müsse überlegen، wie man den russischen Kräften so viel Schaden wie möglich zufügen könne، um den Krieg zu verkürzen. Wie lange der Krieg noch dauere، hänge von den russischen Verlusten ab. Dafür wiederum komme es auf die Militärhilfe durch das Ausland an.
Die Schweiz soll die Ukraine nach deren Willen Diplatisch in Russland vertreten. Das Außenministerium في Kiew teilte mit ، die Wahrnehmung der Interessen sei mit der Schweiz bereits الثنائية vereinbart worden. Das Land habe "große Erfahrung bei der Erfüllung solcher Funktionen" ، sagte ein Sprecher. Nach Angaben ukrainischer Medien bestätigte das Schweizer Außenministerium die Einigung، verwies aber auf die fehlende Zustimmung aus Moskau.Das russische Außenministerium verwies auf Äußerungen von Minister Sergej Lawrow، Wonachitt kössungen von Minister Sergej Lawrow، Wonachitt mangese von Die Neutralität der Schweiz sei durch deren Übernahme der EU-Sanktionen entwertet، heißt es in einer Stellungnahme، aus der die Zeitung "Kommersant" zitierte Kiew hatte die diplomatischen Beziehungen zu Moskau am 24. Februar abgebrochen. An diesem Tag begann der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine.