Die Schlangeninsel, ein strategisch wichtiges Gebiet südlich von Odessa, wurde jüngst von ukrainischen Streitkräften zurückerobert. Berühmtheit erlangte die kleine Insel unter anderem wegen des Widerstands der dort stationierten ukrainischen Streitkräfte. Als ein russisches Kriegsschiff die ukrainischen Verteidiger aufforderte, sich zu ergeben, erwiderten diese: „Russisches KrieDie Schlangeninsel, die auf Ukrainisch "Zmiinyi Ostriv" heißt, liegt etwa 48 Kilometer vor der ukrainischen Küste und in der Nähe der Seewege, die zum Bosporus und zum Mittelmeer führen. Das Gebiet gilt als wichtiger Umschlagplatz für den Getreideexport. Umso bedeutungsvoller ist die Rückeroberung für die ukrainischen Truppen. gsschiff, f*** dich“.
n einem Twitter-Posting erklärte der Leiter des Präsidialamts der Ukraine, Andriy Yermak, am vergangenen Donnerstag, dass „russische Streitkräfte die Insel verlassen hätten“. Die die ukrainischen Streitkräfte sprachen auf dem sozialen Netzwerk von einer nach eigenen Angaben „erfolgreichen“ Operation.
Nach Monaten der russischen Besatzung konnte die ukrainische Flagge gehisst werden. Gegenüber CNN sagte die Sprecherin des Südkommandos des ukrainischen Militärs, Natalia Humeniuk: „Die Flagge wurde mit einem Hubschrauber auf die Insel gebracht. Sie wird auf die Ankunft der Truppen warten, dann wird sie wehen“.