Die Folgen des russischen Angriffskriegs gegen die أوكرانيا drücken weltweit auf die Konjunktur، der Internationale Währungsfonds reduziert darum seine Prognose. أوتش الصين كورونا الإغلاق.
Der Internationale Währungsfonds (IWF) قبعة بنسيج شبكي Prognose für das Wachstum der Weltwirtschaft gesenkt. Für 2022 wird nur noch mit einem Wachstum von 3،6 Prozent gerechnet، 0،8 Prozentpunkte weniger als noch im Januar angenommen. In der Prognose erwartet der IWF für die Eurozone ein um 1،1 Prozentpunkte geringeres Wachstum von 2،8 Prozent. في Deutschland soll das Bruttoinlandsprodukt (BIP) demnach nur noch um 2،1 Prozent steigen، 1،7 Prozentpunkte weniger als noch im Januar.
Entdecken Sie mit SPIEGEL + jetzt noch mehr Hintergründe، Analysen und Reportagen zu Themen، die unsere Gesellschaft bewegen. Jetzt einen Monat free.
Wie der IWF mitteilte، gehe die Senkung der Konjunkturprognose vor allem auf die schlechteren Aussichten für Russland und die Europäische Union zurück. Russland steht infolge der harten westlichen Sanktionen vor einer tiefen Rezession ، كان 0،3 Prozentpunkte der Herabstufung ausmacht. Weitere rund 0،2 Prozentpunkte gehen auf die trüberen Aussichten in Europa zurück »wegen der indirekten Effekte des Kriegs«.
»Gerade als eine dauerhafte Erholung von der Pandemie in Sicht war، brach der Krieg aus und machte jüngste Forschritte potenziell zunichte«، erklärte IWF-Chevolkswirt Pierre-Olivier Gourinchas in einem Blogeintrag.