Sie gilt als Nachfolgerin von Thailands König Vajiralongkorn. Doch im Dezember brach Prinzessin Bha zusammen und kam seither nicht mehr zu Bewusstsein. Die Monarchie könnte das in eine neue Krise stürzen.
Knapp vier Wochen nachdem die thailändische Prinzessin aufgrund eines medizinischen Notfalls zusammengebrochen war, gab die Königsfamilie ein Statement heraus, das zum ersten Mal einen konkreteren Hinweis auf ihren Gesundheitszustand enthielt. Am 8. Januar veröffentlichte der Palast eine Erklärung mit diesem zentralen Satz: »Die Prinzessin bleibt bewusstlos.«
Prinzessin Bajrakitiyabha, erstgeborene Tochter des Königs, aussichtsreiche Nachfolgerin auf den thailändischen Thron, sei seit dem Vorfall Mitte Dezember nie wieder zu Bewusstsein gekommen.Am 14. Dezember war die Königstochter im Alter von 44 Jahren bei einem Hundewettbewerb zusammengebrochen, auf einem Militärgelände in der Provinz Nakhon Ratchasima im Nordosten Thailands. Sie verlor ihr Bewusstsein, wurde erst in einem lokalen Krankenhaus behandelt, dann mit einem Hubschrauber in das King Chulalongkorn Memorial Hospital nach Bangkok geflogen. Der König